HEED-Podcasts zum Thema "Führung + Vertrauen" ab jetzt online!

August 2020

HEED freut sich, seine "F+X"-Podcasts zum Thema FÜHRUNG+VERTRAUEN vorstellen zu dürfen:

Wie führt man in Zeiten der Krise und vor allem, wie hat die Corona-Pandemie generell unser Verständnis von Führung verändert? Können wir nur noch den Experten und einer Politik vertrauen, die wissenschaftliche Empfehlungen als Maßnahmen umsetzt? Wie leitet man nach dem Shutdown ein Unternehmen und wie soll man sich nach den Lockerungen strategisch neu aufstellen? Haben Künstler und Intellektuelle Ruhepause und welche Rolle spielt die Zivilgesellschaft?

Führungsprozesse gründen auf Vertrauen in die richtigen Entscheidungen und eine planbare Zukunft. Die Studierenden des Master of Arts in Creative Direction (MACD) stellten im Auftrag von HEED im Seminar „Intercultural Design Contexts + Ethics“ Fragen nach FÜHRUNG+VERTRAUEN angesichts der aktuellen Situation. In 14 Podcasts kommen Stimmen aus der Wissenschaft, der Politik, dem Unternehmertum und der Zivilgesellschaft zu Wort und liefern Zeugnis von guter Führung und Vertrauen als entscheidenden Faktoren der Krisenbewältigung.

Aus der Vielzahl der Ergebnisse wurden folgende vier Kurzfassungen für die Themenkampagne FÜHRUNG+X, eine Initiative der Karl Schlecht Stiftung, ausgewählt:

– In Folge #1 sprechen Nora Raab und Stefan vom Bruck mit unserem neuen Institutsmitglied und Co-Direktor Prof. Dr. Sven Schimpf über seinen Forschungsschwerpunkt, die disruptive Innovation im Dreieck von Innovation, Führung und Vertrauen.

– In Folge #2 hatten Emna Ben Farhat und Lisa Wirth Dr. Anna Christmann zu Gast und stellen der Politikwissenschaftlerin und Bundestagsabgeordneten Fragen zu ihrem Verständnis von Führung und Vertrauen in der Politik.

– In Folge #3 rät die Geschäftsführerin des Outdoor-Ausrüsters VAUDE zu mutigem Handeln. Im Podcast mit Laura Hinz und Lisa Wirth erzählt Dr. Antje von Dewitz, wie eine nachhaltige, menschliche und faire Haltung sie zum Erfolg geführt hat.

– In Folge #4 ist die Kunst Chef. Der Künstler Jonathan Meese schildert Oliver Haller und Leonard Staigle sein Vertrauen in die Kunst und was Führung für ihn bedeutet.

Die Langfassungen dieser Podcasts und weitere zehn Podcasts zum Thema finden Sie hier.