HS PF
EN

Design Thinking: Im MCCM Agile Arbeitsweisen erleben

News

Bei Dr. Daniel Biedermann, DAIMLER AG, wenden MCCMerInnen die Innovationsmethodik an und verlassen dabei ihre "Komfortzone".

Wie schaffen wir es heute kreative Ideen zu entwickeln, die den Menschen auch wirklich einen Mehrwert bringen?

Eine Veranstaltung, die dieser Frage nachgeht und ganz einer Hands-on-Mentalität folgt, bot das erste Semester. Im Seminar "Trends, Foresight & Innovation" konnten wir MCCMerInnen gewohnte Denkmuster und gelernte Projektabläufe hinter uns lassen und mit "Design Thinking" kreativ werden. Dr. Daniel Biedermann, Design-Thinking-Experte der Daimler AG, führte uns in vier Sessions durch die Veranstaltung.

Zum Veranstaltungsauftakt lernten wir, was sich hinter dem "Buzzword" verbirgt: Ein Kreativprozess, der darauf fokussiert ist, schrittweise Innovationen hervorzubringen und den Nutzer ins Zentrum zu stellen. Neben der Entwicklung von Problemlösungen war für Daniel Biedermann ein Kerngedanke zentral: "Wir können das hier als geschlossenen Raum ansehen, in dem ihr üben könnt, eure Komfortzone zu verlassen. Ihr könnt und sollt mutig sein".

Die Aufgabenstellung: Dieses Jahr durften wir uns in die Design-Thinking-Coaches der Daimler AG hineinversetzen und ihnen helfen, ihren Arbeitsalltag durch das "ideale Methodenerlebnis" zu erleichtern.

In Kleingruppen interviewten wir am zweiten Veranstaltungstag unsere Zielgruppe: die Design-Thinking-Coaches. Hier erfuhren wir hautnah, welche Probleme sie haben, an welchen Stellen sie Herausforderungen sehen und welche Veränderungen sie sich wünschen.

Mit diesen Eindrücken ging es in die Ideenfindung, in der wir erste Lösungsvorschläge erarbeiten. Daniel Biedermann ermutigte uns, vor allem "verrückte Ideen" zu verfolgen und sie in Form von Prototypen aus Pappe, Knete und Lego-Bausteinen zu entwickeln. Der Kreativität sollten keine Grenzen gesetzt sein.

Am dritten Veranstaltungstag präsentierten wir in Gruppen unsere Prototypen und entwickelten sie nach ausführlichem Feedback zu konkreten Lösungen weiter.

Zum Ende des Projektes stellten wir unsere ausgefeilten Konzepte während der Abschlusspräsentation vor. Die Ideen reichten von aufmerksamkeitsstarken Flashmobs über kollaborative Events bis hin zu interaktiven Plattformen. Unterstützende Kommunikationskonzepte durften dabei natürlich nicht fehlen.

Das Seminar hinterlässt einen bleibenden Eindruck: Die von Daniel Biedermann zum Auftakt gestellte Frage 'Do you remember the day we left earth?' begleitete uns nicht nur durch das Seminar – sie wird uns auch bei zukünftigen Projekten im Hinterkopf bleiben.

 

Neugierig geworden? Alle Informationen zum Master Corporate Communication Management gibt es hier.

Text von Lisa Obermann und Lisa Kästlen, 1. Semester MCCM