Studium Generale: Doris Hess

Veranstaltung 08.05.2024 19:00 Uhr - Audimax, Tiefenbronner Straße 65

„Lebensentwürfe im Umbruch? Ergebnisse der Vermächtnisstudie 2023 von DIE ZEIT, infas und WZB“

Foto: Privat

Wie wichtig sind den Deutschen ihre Kinder? Welchen Wert hat Arbeit für uns? Wie beurteilen Männer und Frauen ihre Rollen in Arbeitswelt und Familienalltag? Und wie könnten sich diese Wünsche, Werte und Erwartungen in Zukunft verändern?

Die Vermächtnis-Studie versteht sich als Seismograf gesellschaftlicher Entwicklungen in allen Lebensbereichen – wie Arbeit, Wohnen, Liebe, Gesundheit, Kommunikation, Besitz. 2015 wurde sie zum ersten Mal durchgeführt. Mit Ausdauer, frischem Blick, bohrenden Fragen und neuen Methoden nahm die aktuelle Studie 2023 insbesondere die Themen Familie, Arbeitswelt und Geschlechterrollen in den Fokus.

Ziel war es, Veränderungen in diesen zentralen Lebensbereichen offenzulegen: die Studie analysiert das Verhältnis zwischen den Geschlechtern, um heimliche Hürden für die Gleichstellung zu finden. Sie geht Trends in Familienmodellen nach, um zu verstehen, warum es uns Deutschen so viel weniger wichtig ist, Kinder zu haben. Und untersucht die Polarisierung unserer Arbeitswelt, in der post-Corona-Trends im Hinblick auf Abwechslung, Homeoffice und Autonomie längst nicht allen Bevölkerungsgruppen gleichermaßen zu Gute kommen. Welche z.T. überraschenden Ergebnisse diese vierte Welle der repräsentativen Vermächtnis-Studie von WZB, der ZEIT und infas offenlegt, wird uns Doris Hess an diesem Abend vorstellen.