E-Bike-Versuchs-Pedelec des ISBT auf Internationaler Konferenz in Delft vorgestellt

Doktorand M.Sc. Yannick Hanakam (r.) und Simon Mörmann, Masterstudent und Mitarbeiter im ISBT

Die auf diesem Gebiet international führende Konferenz Bicycle and Motorcycle Dynamics fand dieses Jahr vom 17.-20. Oktober 2023 an der TU Delft in den Niederlanden statt.

Unter den ca. 130 Teilnehmern aus den Niederlanden, Italien, Schweden, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Österreich, USA und Japan war auch ein Team vom Institute for Smart Bicycle Systems der Hochschule Pforzheim:

Doktorand M. Sc. Yannick Hanakam stellte sein vom Bundesministerium für Forschung und Technologie gefördertes Projekt „BikeAssist“ vor, was in enger Zusammenarbeit mit Bosch eBike Systems in Reutlingen entstand und dieses Jahr abgeschlossen wurde. Es geht dabei um ein Assistenzsystem für Pedelecs, bei dem durch einen Lenkeingriff mittels Elektromotor, Inertialsensorik und intelligente Software ältere oder ungeübte FahrerInnen insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten unterstützt werden, das Gleichgewicht zu halten.

Neben dem Vortrag im Plenum gab es in einem „Bike Rodeo“ auch die Gelegenheit für die KonferenzteilnehmerInnen zum Testfahren mit dem eigens dafür nach Delft transportierten Prototyp. Davon wurde ausgiebig Gebrauch gemacht, ja man musste dafür Schlange stehen. So wurden ca. 30 Testfahrten absolviert, überwiegend mit positivem Feedback.

Außerdem waren in Delft noch Prof. Jürgen Wrede aus dem Maschinenbau dabei, der Projektleiter und Leiter des ISBT, sowie Simon Mörmann, Masterstudent und Mitarbeiter im ISBT.

Insgesamt war die Resonanz auf die Projektvorstellung sehr positiv, nach den Testfahrten gab es noch viele anerkennende Kommentare von anderen Konferenzteilnehmern.