Verbraucherteilhabe durch Bewertungsportale? Bei Veränderungen einiger Stellschrauben möglich!

Projekt „Infoteilhabe – Information und Teilhabe durch Nutzerbewertungen: Status Quo & Entwicklungspotentiale“

Bewertungsportale haben eine hohe Bedeutung für Konsumentscheidungen und sind ein wesentliches Element für den Erfolg von Internetvermarktern. Z.Zt. ist es allerdings leicht, die Ergebnisse der Bewertungen zu manipulieren. Auch werden Bewertungen überwiegend abgegeben, wenn Kunden ganz begeistert sind und seltener, wenn ihre Erwartungen gröblich enttäuscht wurden, nicht dagegen bei mittleren Erfahrungen. So entsteht ein verzerrtes Bild über die tatsächlichen Meinungen der Kunden. Ein umfangreiches Forschungsprojekt des vunk Hochschule Pforzheim analysiert die juristischen und wirtschaftlichen Hintergründe und hat hierdurch und durch ausführliche Marktforschung ermittelt, welche Stellschrauben betätigt werden müssen, damit Bewertungsportale echte Mitbestimmungstools für Verbraucher*innen werden und NGOs diese als ein neues Instrument der gesellschaftlichen Meinungsbildung nutzen können.

Hier erfahren Sie mehr!

***************************************************************************************************************************************************************

Project "Infoteilhabe - Information and participation through user ratings: Status Quo & Development Potentials"

Review portals are very important for consumer decisions and are a key element for the success of internet marketers. At present, however, it is easy to manipulate the results of reviews. Also, reviews are predominantly given when customers are very enthusiastic and less often when their expectations have been grossly disappointed, but not for average experiences. This creates a distorted picture of customers' actual opinions. An extensive research project at the vunk Pforzheim University of Applied Sciences is analyzing the legal and economic background and has used this and extensive market research to determine which adjustments need to be made so that review portals can become genuine tools for consumers to have a say and NGOs can use them as a new instrument for shaping social opinion.

Learn more here!