Verbraucherforschungsforum 2023 “Digitale Zukunft gestalten: Künstliche Intelligenz im Dienste der Verbraucherpolitik“

Einsatz von KI in der Verbraucherrechtsdurchsetzung – Das Projekt KIVEDU

Am 14.12.2023 fand das Verbraucherforschungsforum 2023 statt. Die Veranstaltung des Forschungszentrums Verbraucher, Markt und Politik (CCMP) der Zeppelin Universität unter der Leitung von Prof. Dr. Anja Achtziger, an welcher u.a. auch Dr. Norbert Lurz (Ministerialrat, Referatsleiter Verbraucherpolitik, MLR) teilnahm, versammelte ExpertInnen und Interessierte, die den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) zur Verbesserung der Verbraucherrechtsdurchsetzung erforschen und gestalten wollen.

Neben verschiedenen anderen Vorträgen, die sich mit dem Verbraucherschutz sowie den Auswirkungen von KI auf VerbraucherInnen befassten, lieferte auch die Vorstellung des Projekts KIVEDU durch Zina Al-Washash LL.B. und Lukas Waidelich M.Sc., ExpertInnen des vunk-Zentrums für Verbraucherforschung und nachhaltiger Konsum an der Hochschule Pforzheim, einen praktischen Beitrag. Das Projekt konzentriert sich auf die Entwicklung einer KI-basierten Legal Tech-Lösung, die Unterlassungserklärungen überwacht und so die Durchsetzung von Verbraucherrechten unterstützt. Während Frau Al-Washash die rechtlichen Herausforderungen und praktischen Lösungsansätze für technische und organisatorische Maßnahmen bei der Entwicklung eines KI-Systems insbesondere im Hinblick auf die DSGVO vorstellte, präsentierte Herr Waidelich die wissenschaftliche Arbeitsweise und den KIVEDU-Lösungsansatz von KIVEDU aus technischer Sicht. Die Anwesenden erhielten so Einblicke in die potenziellen Auswirkungen von KI auf die Verbraucherrechtsdurchsetzung und konnten die fortschreitende Entwicklung des Projekts verfolgen.

Ebenfalls vom vunk mit einem Beitrag vertreten war Prof. Dr. Tobias Brönneke.
Insgesamt war das Verbraucherforschungsforum 2023 ein inspirierender Treffpunkt und unterstrich die zunehmende Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit in diesem Bereich.

************************************************************************************************************************************************************************************

The Consumer Research Forum 2023 took place on December 14, 2023. The event organized by Zeppelin University's Consumer, Market and Policy Research Center (CCMP) under the direction of Prof. Dr. Anja Achtziger, which was also attended by Dr. Norbert Lurz (Ministerialrat, Head of the Consumer Policy Department, MLR), brought together experts and interested parties who want to research and shape the use of artificial intelligence (AI) to improve consumer law enforcement.

In addition to various other presentations dealing with consumer protection and the impact of AI on consumers, the presentation of the KIVEDU project by Zina Al-Washash LL.B. and Lukas Waidelich M.Sc., experts from the vunk Center for Consumer Research and Sustainable Consumption at Pforzheim University, also provided a practical contribution. The project focuses on the development of an AI-based legal tech solution that monitors cease-and-desist letters and thus supports the enforcement of consumer rights. While Mrs. Al-Washash presented the legal challenges and practical solutions for technical and organizational measures in the development of an AI system, especially with regard to the GDPR, Mr. Waidelich presented the scientific working method and the KIVEDU solution approach of KIVEDU from a technical point of view. The attendees thus gained insights into the potential impact of AI on consumer law enforcement and were able to follow the progressive development of the project.

Prof. Dr. Tobias Brönneke from vunk was also represented with a contribution.
Overall, the Consumer Research Forum 2023 was an inspiring meeting place and underlined the increasing importance of interdisciplinary collaboration in this field.