Frank Niemann neuer Prorektor für Studium und Lehre an der Hochschule Pforzheim

Gremien stimmen mit großer Mehrheit für bisherigen Studiendekan der Fakultät für Technik

Der bisherige Prorektor Prof. Dr. Hanno Weber gratulierte seinem Nachfolger Frank Niemann und wünschte ihm alles Gute. Foto: Axel Grehl / Hochschule Pforzheim

Professor Dr.-Ing. Frank Niemann ist in einer gemeinsamen Sitzung von Hochschulrat und Senat mit großer Mehrheit zum neuen Prorektor für Studium und Lehre gewählt worden. Seine Amtszeit beginnt im Dezember und dauert sieben Jahre. Er beerbt den bisherigen Prorektor Professor Dr. Hanno Weber, der nicht mehr zur Wahl angetreten war, um sich künftig wieder mehr in der Lehre zu engagieren.

Stephan Scholl, Vorsitzender der Hochschulrats, beglückwünschte Niemann und wünschte ihm ein glückliches Händchen für die anstehenden Aufgaben. „Die Hochschule steht vor großen Herausforderungen, um sowohl in der Lehre, als auch für die Unternehmen der Region ein wichtiger Treiber in Sachen Digitalisierung zu sein. Da tut frischer Wind gut und ich freue mich, dass wir mit Ihnen einen hervorragenden neuen Prorektor gefunden haben“, so Scholl.

Scholl und Jautz bedankten sich sehr bei Dr. Hanno Weber für sein großes Engagement seit 2011. Weber hat die Hochschule in seinem Prorektorat erfolgreich durch Corona geführt und dabei die Digitalisierung der Lehre vorangetrieben. „Wir waren die erste Hochschule im Südwesten, die zu Beginn der Pandemie ihre Lehre komplett in virtuelle Hörsäle verlegt hat. Das war vor allem das Verdienst von Hanno Weber“, lobte Rektor Ulrich Jautz. Insgesamt war Hanno Weber zwölf Jahre im Amt. Weber gratulierte seinem Nachfolger im Amt und wünschte ihm viel Glück und Erfolg. „Wir machen im Wintersemester eine umfassende Amtsübergabe und tauschen uns ja sowieso viel aus“, sagte Weber beim gemeinsamen Plausch ganz kollegial.

Durch den großen Zuspruch erfreut, bedankte sich Frank Niemann für das ihm entgegengebrachte Vertrauen: „Mein Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen die Hochschule zu einer „Präsenzhochschule mit digitalem Mehrwert“ weiterzuentwickeln und so das attraktive Angebot für unsere Studierenden weiter auszubauen.“ Auch seinem Vorgänger im Amt dankte er herzlich. „Hanno Weber und mich verbindet eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit, für die ich mich ganz besonders bedanken möchte.“

Zur Person:

Dr.-Ing. Frank Niemann, Jahrgang 1970, ist seit 2006 Professor für Informationsübertragung, Übertragungsverfahren, Kommunikationssysteme und –netzwerke an der Hochschule Pforzheim. Der gebürtige Ostwestfale wohnt in Pforzheim, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Hochschulratsvorsitzender Stephan Scholl (links) und Rektor Prof. Dr. Ulrich Jautz mit dem frischgewählten Prorektor Prof. Dr. Frank Niemann. Foto: Axel Grehl / Hochschule Pforzheim