BW/Marktforschung und Konsumentenpsychologie 

Labore und Einrichtung 

Neben den zentralen Arbeits- und Computerräumen verfügt der Studiengang über den Bereich Marketing/Kommunikation (das sind die vier Studiengänge Marketing, Marktforschung, Werbung und International Marketing) über eine exzellente Labor-Ausstattung zur Unterstützung der Lehre und für freie Arbeiten der Studierenden. Die Laborinfrastruktur umfasst vier Einheiten, die im folgenden kurz erläutert werden. Betreut werden die Labore von zwei Laboringenieuren, die die Studenten bei den freien Arbeiten unterstützen und die Anlagen warten.

Eye-Tracking

Seit 2008 steht Studierenden aus den Studiengängen Marktforschung und Werbung die Eye-Tracking-Technologie der neuesten Generation für Projekt- und Diplomarbeiten zur Verfügung. Aus Studiengebühren wurde ein Tobii T120 Eye-Tracker finanziert, der mit Infrarot-Technik Blickwege ohne Köperkontakt zum Probanden aufzeichnet. Zudem ist die Hochschule in Besitz eines Mobilen Eye-Trackers, den Tobii Glasses, der mobile Studien in der natürlichen Einkaufsumgebung des Probanden ermöglicht.

Die Blickregistrierung liefert wertvolle Insights zur visuellen Aufmerksamkeit. Neben Werbewirkungstests von Anzeigen, Usability-Tests von Webseiten und Software können Folder-, Verpackungs- und Design-Tests durchgeführt werden. Auch dynamische Inhalte, wie beispielsweise Werbespots können mit dem System ausgewertet werden.

Eye-Tracking ermöglicht eine qualitative Interpretation der Daten über Aufmerksamkeitsherde und Blickverläufe und liefert quantifizierbare Ergebnisse über Fixationshäufigkeiten, Dauer und Kontaktwahrscheinlichkeiten von individuell angelegten Regionen.

Darüber hinaus bietet das Eye-Tracking Labor die Möglichkeit, Studien mit Tiefeninterviews oder Gruppendiskussionen zu kombinieren und mittels Bild- und Tonaufzeichnungen festzuhalten.

Mac-Pool/Studio Computergestützte Medienerstellung

Dieser Pool verfügt über 25 Arbeitsplätze, die für jegliche Form der Medienerstellung eingesetzt werden können. Das Mac-Labor wurde Ende 2006 komplett modernisiert, so dass die Studierenden über aktuellste Rechner- und Softwareinstallationen verfügen. In der Lehre ist dieses Labor in Veranstaltungen wie DTP, Neue Medien/ Websites/ Flash, DVD-Authoring, Scannen und digitale Bildbearbeitung u. a. eingesetzt. Professionelle Peripheriegeräte wie Scanner, Plotter und Tablets runden das Angebot ab. Das Labor steht außerhalb der Kurszeiten für Studierende über einen Codekartenzugang rund um die Uhr auch am Wochenende zur Verfügung.

Projektgruppenraum

Dieser Raum verfügt zwar auch über zehn Computerarbeitsplätze, ist aber vor allen Dingen für das Arbeiten von Projektgruppen in Fallstudien und Seminaren gedacht. Der Raum verfügt über eine One-Way-Mirror-Tür, die in der Marktforschung für Gruppendiskussionen eingesetzt wird. Dieser Raum steht über einen Codekartenzugang rund um die Uhr zur Verfügung.

Marketinglabor

Das Marketinglabor verfügt über zehn Computerarbeitsplätze auf PC-Basis und wird in der Lehre hauptsächlich für Veranstaltungen wie Datenanalyse und Online-Marktforschung eingesetzt. Die Studierenden können hier den Umgang mit Statistikpaketen (SPSS) und Online-Marktforschungstools (Rogator) erlernen und üben. Dieser Raum steht über einen Codekartenzugang rund um die Uhr zur Verfügung. Teilsweise ist auch eine Anwendung der Programme von zu Hause aus möglich. Weitere Informationen, insbesondere zu SPSS, findet Ihr hier.

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