Personaler auf Augenhöhe im Geschäftsprozess 

17.11.2010 

Wie werden Mitarbeiter in die Geschäftsprozesse und in deren Veränderungen eingebunden? Der Leiter des Zentralen Personalmanagements der Energie Baden-Württemberg (EnBW) AG, Jürgen Hurst, skizziert am Freitag, 19. November 2010, ab 15 Uhr, an der Hochschule Pforzheim die praktische Umsetzung des Human Ressource Business Partner Modells. In Raum Z2, Tiefenbronner Straße 65, stellt Hurst das moderne Modell des Personalmanagements vor.

„Gleiche Augenhöhe“ beschreibt einen zentralen Begriff des Business Partner Modells im Personalmanagement. Reibungsverluste, die durch eine fehlende Integration der Mitarbeiter beziehungsweise der Personalverantwortlichen bei der Umsetzung von Geschäftsprozessen auftreten, lassen sich durch dieses Modell minimieren. Die gegenseitige Wertschätzung, die frühzeitige Integration in Veränderungsprozesse und die gegenseitige Kenntnis der Aufgabenspektren erleichtert geschäftliche Strukturierungs- und Umsetzungsprozesse.

Jürgen Hurst stellt die Konzeption eines solchen Modells, die Ausgangslage und die Zielsetzung am Beispiel der EnBW vor. Er geht auf Erfolgsfaktoren und Erfahrungen bei der Umsetzung dieses Personalkonzeptes ein.