„Value Creation - Was hab’ ich, was du nicht hast?“ 

31.03.2011 

Welchen Wert hat die Idee? Eine der Fragen, die auf dem 10. Markenkongress REFILL an der Hochschule Pforzheim geklärt werden soll. Unter dem Motto „Value Creation - Was hab’ ich, was du nicht hast?“ lädt die studentische Werbeagentur werbeliebe der Hochschule Donnerstag und Freitag, 14. und 15. April 2011, zum Markenkongress auf dem Campus an der Tiefenbronner Straße 65 nach Pforzheim ein.

Was ist das Geheimnis erfolgreich geführter Marken? Mit „Value Creation“, dem Schaffen von Werten, will sich REFILL11 der Frage nähern. An beiden Kongresstagen werden die Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen für die Markenführung, -forschung und -kommunikation diskutiert. Es soll beleuchtet werden, was dem Konsumenten an „Mehr“ - Wert geboten wird, welche Vorteile die Unternehmen davon haben und wie die geschaffenen Werte sich auf Gesellschaft, Markt und Marketing auswirken.

Am Freitag, 15. April 2011, kann man zum Thema hochkarätige Referenten im Audimax der Hochschule Pforzheim erleben. Eröffnet wird die öffentliche Veranstaltung vom Präsidenten des Deutschen Marketing-Verbandes, Karl Georg Musiol, der am Beispiel von Takko Fashion zeigen wird, wie man Marken entwickelt und durch den intelligenten Einsatz von Research zu nachhaltigem Wachstum führt.

„Mit Value Creation haben wir bei REFILL 2011 ein hochaktuelles Thema aufgegriffen, das alle Markenmacher bewegt. Die hochkarätigen Referenten machen REFILL im Sommersemester 2011 zum Highlight für alle Markeninteressierten, die diesen Event auf keinen Fall verpassen sollten”, erklärte Professorin Dr. Elke Theobald.

Dr. Ralf Nöcker, Geschäftsführer des Gesamtverbands der Kommunikationsagenturen, GWA, wird ausgehend vom Wert der Idee das Thema Value Creation beleuchten. Godo Röben, Marketingleiter der Rügenwalder Mühle und Gewinner des Sonderpreises des Deutschen Marketing-Verbandes, wird den Zuhörern verraten, wie es der Rügenwalder Mühle gelang, eine kontinuierlich exzellente und generationenübergreifende Performance im Marketing zu erreichen. Den Abschluss bildet Dr. Oliver Nickel vom international tätigen Research- und Consultinghaus Icon Added Value, der spannende Einblicke in seine Beratungspraxis für markenführende Unternehmen gewährt.

Der Donnerstag, 14. April 2011, steht im Zeichen der Workshops für Studierende. Betreut von hochkarätigen Agenturen und internationalen Unternehmen wie beispielsweise Jung von Matt, Saatchi & Saatchi oder Philipp Morris bearbeiten sie praxisnahe Fallstudien in kleinen Teams. „Wir freuen uns sehr, einige der erfolgreichsten deutschen Kommunikationsagenturen auf dem Campus der HS Pforzheim begrüßen zu dürfen“, freut sich Werbeliebe-Vorstand Andreas Biesinger über das Interesse aus der Praxis. Die besten Ergebnisse werden am zweiten Kongresstag vorgestellt und ausgezeichnet. Für die Workshops können sich Studierende der Hochschule noch bis zum 7. April unter www.refill-thebrandevent.de anmelden.

Organisiert wird REFILL von der studentischen Initiative werbeliebe e.V. in Kooperation mit den Bachelorstudiengängen Markt- und Kommunikationsforschung und Werbung sowie dem Masterstudiengang „Creative Communication & Brand Management“. Der Kongress wird von den Sponsoren Kempertrautmann, Syzygy und Balluff unterstützt.

Den vollständigen Programmablauf finden Sie im Internet unter www.refill-thebrandevent.de.

 

 

 

zum Thema:

Dr. Elke Theobald; Professorin im Studiengang Werbung an der Hochschule Pforzheim, Tel.: ( 0 72 31) 28 – 6075, elke.theobald@hs-pforzheim.de

Andreas Biesinger; Werbestudent und Vorstand der Werbeliebe e.V.

 

 

 

 

Kontakt - Werbeliebe:

Axel Stadler, Mobil: 0176 / 24 95 94 97
Billy Peña Contreras, Mobil: 0151 / 59 93 00 52
werbeliebe e.V. / Hochschule Pforzheim, Tiefenbronner Straße 65, 75175 Pforzheim, pr@werbeliebe.de