Stabwechsel in der Fakultät für Wirtschaft und Recht
Professor Dr. Ulrich Jautz neuer Dekan

Mit großer Zustimmung wurde Professor Dr. Ulrich Jautz am Mittwoch, 11. Januar 2012, zum neuen Dekan der Fakultät für Wirtschaft und Recht gewählt. Der Wirtschaftsjurist wird am 1. März 2012 Professor Dr. Rudi Kurz an der Spitze der größten Fakultät der Hochschule Pforzheim ablösen.
Der Jurist Jautz arbeitete mehrere Jahre in einer Stuttgarter Anwaltskanzlei, deren Partner er wurde. Zum Wintersemester 2001/02 berief ihn die Hochschule Pforzheim zum Professor. Der gebürtige Stuttgarter lehrt im Studiengang Wirtschaftsrecht auf den Gebieten gewerblicher Rechtsschutz, Gesellschaftsrecht und Zivilprozessrecht.
Nach drei Jahren Studiengangsleitung wurde der engagierte Rechtsanwalt bereits im Jahr 2006 zum Prodekan in den Fakultätsvorstand gewählt. Als neuer Dekan will Jautz die erfolgreiche Arbeit der Fakultät, die sich in Spitzenpositionen in Rankings und der Erlangung der internationalen Akkreditierung durch AACSB manifestiert, weiter fortsetzen. Schwerpunkte werden dabei die Sicherung der Qualität von Studium und Lehre, der weitere Ausbau der Internationalisierung und die Intensivierung der Forschungsaktivitäten sein. Jautz übernimmt das Amt von Professor Dr. Rudi Kurz. Der Volkswirt führte die Fakultät sechs Jahre.
In den zwölf Bachelor- und acht Masterstudiengängen der wirtschaftlichen Fakultät sind zur Zeit 2.800 Studierende eingeschrieben, die von 90 Professoren und 150 Lehrbeauftragten betreut werden. Das breitgefächerte betriebswirtschaftliche Studienangebot bietet Spezialisierungen, deren Qualität durch gute Platzierungen in den Rankings und die regelmäßige Absolventenbefragungen sowie die renommierte internationale Akkreditierung bestätigt werden.
Kontakt
Sabine Laartz
Leiterin der Pressestelle
Hochschule Pforzheim
Tel.: (0 72 31) 28-60 05
Fax. (0 72 31) 28-60 06
pressestelle@hs-pforzheim.de