Bewerber Andrang: Attraktive Hochschule
26.01.2009
Der Bewerberandrang ist ungebrochen. Nach dem Bewerberansturm zum Wintersemester 08/09 bewarben sich jetzt auch zum kommenden Sommersemester 23 Prozent mehr Schulabgänger für die technischen Studiengänge der Hochschule Pforzheim. In der Fakultät für Wirtschaft und Recht stieg die Bewerberzahl um 17 Prozent.
Die Hochschule Pforzheim schloss vergangene Woche das Zulassungsverfahren für das Sommersemester 2009 ab. Andrang herrschte vor allem bei den technischen Studiengängen. Allein der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen verzeichnet 30 Prozent Zuwachs. Absoluter Spitzenreiter in der Fakultät für Wirtschaft und Recht ist der Studiengang Steuer- und Revisionswesen, gefolgt von Einkauf und Logistik sowie Werbung. In der Fakultät für Gestaltung verbuchten die Studiengänge Mode und Schmuck ein stärkeres Interesse.
Traditioneller Studienstart ist für viele Nachwuchsakademiker nach wie vor das Wintersemester. Die Bewerberzahl für die Zulassung im März (Sommersemester) sinkt daher immer um ca. 60 Prozent. Zum Sommersemester 2008 „forderten“ 1843 Schulabgänger einen Studienplatz in Pforzheim, für 2009 bewarben sich insgesamt 2136. Damit stieg die Gesamtzahl der Studienbewerber um 16 Prozent.