AStA der Hochschule Pforzheim 

Gesundheitstag am Donnerstag, 21. Mai

 

Auch dieses Semester veranstaltet der AStA wieder einen Gesundheitstag für alle Studis. Am Donnerstag ab 11 Uhr haben wir verschiedene Angebote für euch:

 

Anonymer HIV-Test:

  • Beratung und Information zu HIV
  • Schnelltest (Bluttropfen aus dem Finger, Befund nach ca. 30 Minuten)
  • Absolute Diskretion !!!

 

Fitnessbereich:

  • Neue Studentenangebote für verschiedene Sportkurse
  • TRX-Station zum mitmachen

 

Präventionsstand:

  • kostenlose Körperfettanalyse
  • kostenloser Lungenfunktionstest
  • Beratung und Information zu Versicherungen

 

Ernährungsbereich:

  • Beratung und Information zur gesunden Ernährung
  • vegane Muffins
  • Rezepte & leckere Proben

 

Wir freuen uns auf euch!

Euer AStA

 

 

Was ist der AStA?

 

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ist der Vorstand und das ausführende Organ der Studierendenschaft der Hochschule Pforzheim. Zur Studierendenschaft gehören alle Studierende, die an unserer Hochschule eingeschrieben sind.

Der AStA vertritt diese rund 6.000 Studierenden gegenüber Hochschule, Gesellschaft und Politik. Er ist in den Referaten Sport, Kultur, Ausland, Soziales, PR und Finanzen organisiert.

Der AStA ist seit der Konstituierung der "Verfassten Studierendenschaft (VS)" an unserer Hochschule im Jahr 2013 rechtsfähig, hat ein politisches Mandat und eigenverwaltete Finanzen. So ist eigenständige studentische Mitbestimmung, Interessenvertretung und Selbstverwaltung wieder möglich.

 

 

Zur Geschichte der VS:

Die Verfasste Studierendenschaft wurde Ende der 70er-Jahre durch die damalige Landesregierung aus politischen Gründen abgeschafft. Über 30 Jahre lang wurden seitdem die Studierenden in Baden-Württemberg offiziell vom Allgemeinen Studierendenausschuss, kurz AStA vertreten, dessen Rechte stark eingeschränkt waren.

 2012 wurde die VS durch die rot-grüne Landesregierung in Baden-Württemberg wieder eingeführt! Davor waren wir eines der letzten Bundesländer ohne diese Rechtsstruktur - diese Reform war ein Schritt zu mehr Eigenständigkeit und Selbstverwaltung. 

Nach einer Urabstimmung unter allen Studierenden unserer Hochschule wurde 2013 die VS auch an unserer Hochschule eingeführt. Im November desselben Jahres fanden die ersten Wahlen statt, in denen verschiedene Gremien gewählt wurden, die die Interessen der Studierenden vertreten:

Eure Vertreter in den Hochschulgremien:

Hier findet ihr die Auflistung der von euch gewählten Vertreter im Senat, Fakultätsrat und Fachschaftsrat!

 

 

Kontakt

AStA-Sekretariat
Was können wir für dich tun? Ruf an, schreib eine Mail oder schau am liebsten einfach bei uns im Büro vorbei.
Deine Ansprechpartner im Büro in der Tiefenbronner Straße (Fakultät WR & Technik) sind unsere AStA-Sekretärinnen Birgit Welker und Helena Bitzer.
Telefon
(07231) 28-6263
Fax
(07231) 28-6346
 
 
AStA-Vorsitz:
Telefon
(07231) 28-6296
 
Anschrift
AStA der Hochschule Pforzheim
Büro W1.1.21
Tiefenbronner Str. 65
D - 75175 Pforzheim
 
AStA Sitzung
Die nächste Sitzung findet am 11. Mai, um 19 Uhr in der Fakultät für Gestaltung statt. Raum: G1.104
 

Öffnungszeiten AStA-Büro in den Vorlesungszeiten

 

Tiefenbronner Straße 65, Raum W1.1.21

 

Montag       08.30 - 14.00 Uhr

Dienstag     08.30 - 14.00 Uhr

Mittwoch     09.30 - 12.30 Uhr

                    13.00 - 16.00 Uhr

Donnerstag  09.30 - 12.30 Uhr

                    13.00 - 16.00 Uhr